Sessions-Motto 2019/2020:

Wieder außer Rand und Band, Langenfeld in Narrenhand

Den Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit bildet natürlich die alljährliche Session und die damit verbundenen Termine und Veranstaltungen...

Die Sessionseröffnung in der Residenz bildet den Auftakt der RKV-Veranstaltungen...

Jede Karnevalssession beginnt traditionell am Elften im Elften. Der RKV feiert seine Sessionseröffnung schon viele Jahre immer am Wochenende nach der Proklamation des Langenfelder Prinzenpaares.

Ein kurzes, aber oft überraschungsreiches Programm und die Auftritte vom Kinder- als auch vom „großen“ Prinzenpaar lassen diesen Abend für die Freunde des Vereins, die Karnevalisten aus Langenfeld und Hilden und natürlich auch die eigenen Mitglieder immer wieder zu einem Erlebnis werden.

Geschichten im Advent, mal besinnlich, mal heiter..

Die erlebten Besucher in der vom uns durchgeführten Veranstaltung „KÖLSCHE Chressdäch“, in unserer Residenz an der Industriestr. 90, in Langenfeld.
Der Saal und auch der Vorraum waren wie immer vorweihnachtlich geschmückt. Also beste Voraussetzungen für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Schon zum 16ten Mal fand diese Veranstaltung hier statt.

Früher hieß es mal „Adventszick op Kölsch“, dann „Advent op Kölsche Art“ und nun „Kölsche Chressdäch“. So in diesem Jahr aber auch schon zum neunten Mal,

Vor restlos ausverkauftem „Haus“ präsentierten bekannte Künstler und Interpreten aus dem Kölner Karneval, ihre Darbietungen.

Mit Leedcher & Verzellcher in Kölner Mundart traten auf:

  • Willibert Pauels (ne Bergische Jung)
  • Thomas Küpper (Klimpermännchen)
  • Elfi Steigmann
  • Philipp Godart
  • Achnes Kasulke und
  • Tenor Norbert Conrads

Die Damensitzung in der Schützenhalle ...

Sie sind engagiert, kreativ und humorvoll:

Die zehn Damen des Richrather Karneval-Vereins Schwarz-Weiss, die gemeinsam mit dem Präsidenten den Elferrat bilden. Ein Jahr nach der ersten Herrensitzung taten es die Frauen den Herren der Schöpfung gleich und stellten ihre eigene Sitzung, die Damensitzung, auf die Beine.

Das war in der Session 1978/79. Seitdem haben die Besucherinnen eine Menge geboten bekommen.

Die Herrensitzung in der Schützenhalle ...

Zehn mutige Männer und niemand geringerer als der Präsident persönlich bilden den Herrenelferrat. Die Aufgabe der elf Männer ist es, die Herrensitzung von der Bühne aus mitzugestalten. Das war 1978, dem Jahr der ersten Herrensitzung, so – und heute ist es noch genauso.

Um jedes Jahr wieder zu begeistern, trifft sich der Elferrat mehrmals im Jahr. Bei den Treffen werden nicht nur die originellen Kostüme ausgewählt, die Männer lassen sich auch gerne eine Vorführung einfallen.

Die Gemeinschaftsprunksitzung der PG und des RKV in der Schützenhalle ...

Seit 2007 findet die Gemeisnchaftsprunksitzung der Prinzengarde und des RKV statt. Als Alternative zum Gala-Abend ins Leben gerufen, ist sie mittlerweile fester Bestandteil der Langenfelder Session.

Das Highlight der Session ...

ist ganz ohne Zweifel der alljährliche Karnevalszug. Ausgestattet mit einem tollen Wagen und einer ca. 40 Personen starken Fußgruppe ziehen wir zusammen mit all den anderen Jecken durch Langenfelds Innenstadt.

   

Kalender  

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31